Gesetzliche Neuerung zu An- und Abmeldungen von Stromverträgen
Für mehr Informationen sind wir Ihr Ansprechpartner.
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Nies vun güstern
Gesetzliche Neuerung zu An- und Abmeldungen von Stromverträgen
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Am 06.06.25 trat in Deutschland eine neue Regelung in Kraft. Der technische Wechsel des Stromanbieters muss nun werktags innerhalb von 24 Stunden erfolgen, nicht wie vorher in 8 Werktagen. Diese Änderung basiert auf einer EU-Richtlinie und wurde von der Bundesnetzagentur umgesetzt, um den Wettbewerb zu fördern und den Wechselprozess für Verbraucher zu erleichtern.
Was bedeutet das für Sie als Kunde?
An- und Abmeldungen müssen künftig im Voraus erfolgen, da eine rückwirkende Abmeldung ab dem 06.06.25 nicht mehr möglich ist. Bitte geben Sie uns Einzugs- oder Auszugstermin mindestens 14 Tage vorher bekannt, damit alles reibungslos klappt.
Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen bleiben unverändert und bleiben wie gewohnt bestehen.
Rückwirkende An- und Abmeldungen sind dann leider nicht mehr möglich.
Aber keine Sorge – die aktuellen Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen bleiben wie gewohnt bestehen. Der beschleunigte Wechsel betrifft ausschließlich die internen Abläufe und hat keinen Einfluss auf die bestehenden Vertragsbedingungen.
Achten Sie also auf eine rechtzeitige Abmeldung – sonst können unnötige Kosten entstehen. Denn solange keine Abmeldung vorliegt, läuft die Stromabrechnung weiter auf Ihren Namen – auch wenn man bereits ausgezogen bist.
Welche Auswirkung hat die Neuregelung auf Wohnungswechsel?
Ein- und Auszüge dürfen künftig nicht mehr nachträglich an den Stromanbieter gemeldet werden. Bitte informieren Sie uns daher mindestens 14 Tage im Voraus über einen Einzugs- oder Auszugstermin, damit alles reibungslos abläuft.
Kann ich von heute auf morgen meinen Stromanbieter wechseln?
Vertragliche Laufzeiten und Kündigungsfristen bleiben bestehen und müssen weiterhin eingehalten werden.
Wie verhindere ich unnötige Kosten und einen Abrechnungskonflikt?
Sobald ein Mietvertrag gekündigt ist oder das Auszugsdatum feststeht, geben Sie uns bitte sofort Bescheid – spätestens jedoch 14 Tage vor deinem Auszug.
Fragen? Wir helfen gerne weiter! Sie erreichen uns persönlich, telefonisch oder per E-Mail – Wir sind für Sie da!
allns ut een Hand.
Unsere Region hat überzeugende Mehrwerte. Dazu zählen ohne Zweifel die gesunde Luft und der kräftige Wind und gleichermaßen die offene und herzliche Wesensart der Menschen, die hier leben und arbeiten. Das engagierte Team der Gemeindewerke St. Michel steckt – ebenso wie unsere Region selbst – voller Energie! Hier erhalten Sie auf Ihre Fragen zu jeder Zeit klare Antworten, statt ein Wirrwarr aus Zahlen und mehrdeutigem Fachjargon. Immer freundlich, immer persönlich.
Gemeindewerke St. Michel
Am Rathaus 8, 25693 St. Michaelisdonn
Tel.: +49 4853 - 88177 - 0, info@gemeindewerke-st-michel.de